Die Firma Soudronic AG ist seit mehr als 2 Jahren zufriedener Pandia Kunde. Die Zusammenarbeit war ein sehr wichtiger Meilenstein für Pandia.
Bei den spannenden Anwendungen im internationalen Umfeld von Soudronic konnten wir zudem viel lernen. Ausserdem durften wir über Mund zu Mund Propaganda im Soudronic Kundenfeld zwei weitere Pandia Kunden gewinnen.
Darüber berichten wir nun in einem exklusiven Interview:
Pandia: Könnten Sie vielleicht kurz erklären, was Sie bei Soudronic machen?
Soudronic: Wir stellen Maschinen her für Metallverpackungen, d.h Konservendosen, Spraydosen bis hin zu Ölfässern. Das sind die Maschinen, die wir herstellen und dann weltweit vertreiben. Zusätzlich installieren wir die Maschinen auch, nehmen sie in Betrieb und stimmen sie vor Ort mit dem Kunden ab. Wir führen ebenfalls Schulungen durch und begleiten unsere Kunden durch die durchschnittliche Lebensdauer der Maschinen von 50 Jahren. Außerdem suchen wir nach Fehlern, falls diese auftreten und führen Erneuerungen durch.
Pandia: Ihr habt auch Anwendungen im Internationalen Umfeld?
Soudronic: Genau, wir haben 98 % internationale Kunden, praktisch überall auf der Welt.
Pandia: Wie wendet ihr unser Produkt genau an?
Soudronic: Wir wenden Pandia auf 2 verschiedene Arten an.
Zum einen sind durch Pandia High-Speed Aufnahmen möglich.
Das Menschliche Auge ist einfach zu langsam, alle Ereignisse unserer Anlagen zu registrieren. Unsere Anlagen produzieren bis zu 1800 Dosen pro Minute. Und selbst wenn unser Auge die Fehler registrieren würde, hätten wir diese Fehler nicht als Aufnahme gespeichert. Durch Pandia können wir die Aufnahme mehrere Male abspielen und so die Grundabstimmung der Maschinen machen, den Prozess verbessern sowie Fehler suchen.
Ein anderes Problem ist, das wir Produktionslinien aus mehreren Einzelmaschinen installieren und in Betrieb nehmen, welche bis zu 60 Meter lang und 30 Metern breit sind. Dort können wir nun an verschiedenen Orten Kameras aufstellen und so selbst bei geringem Personaleinsatz sichergehen, dass wir an den kritischen Stellen den richtigen Blickwinkel haben.
Pandia: Wie seid ihr auf Pandia aufmerksam geworden?
Soudronic: Durch unseren Kundendienst. Mauro und unser Kundendienstleiter kennen sich aus der Schule. Wir hatten eine Vorstellung über das Produkt und haben die Hardware gekauft und diese entweder mit den Maschinen oder direkt zu Kunden geschickt, sodass wir uns vor Ort ein besseres Bild machen konnten. Manchmal ist die Kommunikation mit dem Kunden schwierig und das Problem ist uns nicht gleich bekannt. Wenn man aber das dazugehörige Video oder Bild vom Kunden hat, wird einem einiges erleichtert.
Pandia: Was hat euch an dem Produkt überzeugt?
Soudronic: Überzeugt hat uns, dass das Produkt sehr einfach zu bedienen und auch sehr einfach einzurichten ist. Innerhalb kürzester Zeit ist man bereit, die ersten Videos aufzunehmen und dann mit einer kleinen Einführung kann man das System problemlos bedienen und gewinnbringend nutzen.
Feedback und Inputs wurden oft umgesetzt, beherzigt und gratis mit einem Update zur Verfügung gestellt.
Pandia: Wie hat sich unser Produkt von anderen Optionen abgehoben? Habt ihr euch auch nach Alternativen zur Problem Lösung umgesehen?
Soudronic: Früher hatten wir High Speed Kameras für 30 000-50 000 Franken mit Licht Set und Stativ einem sehr teuren großen Koffer mit Computer und Kamera.
Das war gut als Internes Problemlösungstool, war aber sehr kompliziert in der Anwendung und wurde dadurch wenig bis gar nicht genutzt. Man hatte am Ende auch nur ein Bild, was eine Analyse schwierig gestaltet.
Wir waren mit dieser Lösung nicht so richtig happy. Uns war nicht bewusst, dass wir nach etwas suchen. Aber der Bedarf wurde uns dann durch Pandia aufgezeigt.
Pandia: Was war das ausschlaggebende Produktfeature für die Entscheidung der Zusammenarbeit?
Soudronic: Definitiv die 4 verschiedenen Blickwinkel der Kamera, welche wir synchronisieren können, sowie die Handlichkeit des Equipments mit Stativ, Magnethalter und mit Akku.
Die Einfachheit und die Handlichkeit überzeugen einfach!
Pandia: Mir wurde mitgeteilt, dass ihr Pandia auch an andere Unternehmen weiterempfohlen habt. Welches Feature oder was genau hat euch überzeugt, Pandia an andere Kunden weiterzuempfehlen?
Soudronic: Unsere Kunden haben dieselben Probleme wie wir. Das Investment ist nicht all zu groß. Es ist kein Verlustgeschäft, wenn man das Equipment mal ein paar Wochen stehen lässt und nicht benutzt. Bei einem Problem oder wenn ein weiterer Blickwinkel benötigt wird, ist das System schnell bereit und die Maschine dadurch viel schneller zurück in Produktion.
Pandia: Was gefällt euch an der Zusammenarbeit mit Pandia am besten?
Soudronic: Die Partnerschaftliche Zusammenarbeit! Wenn wir eine Schulung brauchten, nahm sich immer jemand Zeit und uns wurden mögliche Verbesserungen gezeigt. Auf Wünsche und neue Features wurde auch eingegangen. Das Gesamtpaket des Produktes und den Leuten hat überzeugt! Durch Mauros Erfahrung im Maschinenbau und der Industrie kann er sich sehr schnell in unsere Probleme hineinversetzen. Man kann mit ihm super auf gleicher Ebene diskutieren!