Case Success Story Krones Krones bietet Anlagen für die Getränkeindustrie und Nahrungsmittelhersteller: Prozesstechnik, Fülltechnik, Verpackungsmaschinen bis hin zu IT-Lösungen. Jeden Tag durchlaufen Millionen von Glasflaschen, Dosen und PET-Behältern eine Krone Anlage. Als Systemlieferant stattet Krones Brauereien, Getränkeabfüller und Lebensmittelproduzenten auf der ganzen Welt aus – mit Einzelmaschinen genauso wie mit ganzen Produktionsstätten. Wir führten das Interview mit Markus Müller, Johannes Lehner und Oliver Riedhammer aus der Qualitätsabteilung durch. Pandia: Vor nun eineinhalb Jahren durfte ich euch unser Produkt vorführen. Was hat euch von dem Produkt überzeugt? Durch die einfache Handhabung des Produkts konnten wir uns sehr einfach in die Materie einarbeiten. Mit dem Überwachungsmodus können wir immer alles übersichtlich beobachten und so auch viele Details sehen, was bei der Geschwindigkeit der Anlage wirklich genial ist! Speziell bei neuen Entwicklungen oder Prototypen kann man so auf neu auftretende Fehler perfekt eingehen und so den Fehler durch die Aufzeichnungen genau analysieren. Der Überwachungsmodus bietet uns auch in verschiedenen Abteilungen bei Krones großen Mehrwert, da jeder sich die gespeicherte Sequenz unbegrenzt oft anschauen kann und wir auf diese Weise ohne Informationsverlust neue Sichtweisen und objektive Meinungen von verschiedenen Personen im Unternehmen bekommen und gemeinsam eine Lösung zur Behebung des Problems finden können. Pandia wird innerhalb der Firma vielfach weiterverbreitet. Pandia: Habt ihr uns vielleicht noch ein Anwendungsbeispiel? Aber sicher doch! Ein Kunde von uns aus den UK war anfänglich sehr skeptisch, da es sich um einen sehr komplizierten Fehler gehandelt hat. Er wollte uns erst nicht richtig glauben, als wir ihm die Fehlerdiagnose mitteilten. Die Maschinenfehler konnten ihm jedoch durch Aufnahmen gezeigt werden. Der Kunde hat später gegenüber Neuanpassungen nur eingewilligt, weil er den Fehler selbst gesehen hat. Dies brachte uns und auch dem Kunden eine enorme Zeitersparnis ein. Der ganze Prozess hätte viel länger gedauert und es hätte ohne die Hilfe von Pandia weitaus mehr Diskussionen gebraucht. Mit Pandia konnte der Fehler aber einfach bewiesen werden, die Maschine umgebaut und dann weiterhin Funktionstüchtig gemacht werden. Es handelte sich hierbei auch um mehrere Anlagenfehler. Hier sieht man einen Preform der sich nach dem Auswerfen an einen anderen Preform auf dem Karussell angehaftet hat. Dies führte zum Maschinenstillstand.
Pandia: Wie hat sich unser Produkt von anderen Optionen abgehoben? Am Anfang führten wir alles klassisch mit Stativen und Handys im Slow-Motion Modus, am Ladekabel angesteckt durch. Der Speicher war dann innerhalb von 40 min voll, die Videos musste man manuell löschen. Dabei muss man selber vor Ort sein und braucht extra Personal, was weitere Kosten mit sich bringt. Pandia: Was war das ausschlaggebende Produktfeature für die Entscheidung der Zusammenarbeit? Die Mobilität der Kameras, die einfache Anwendung und der Überwachungsmodus. Pandia: Was gefällt euch an der Zusammenarbeit mit Pandia am besten? Ohne Frage der Kontakt zu Mauro und der sehr gute Support. Es wird einem immer sofort geholfen!
Pandia: Wie hat sich unser Produkt von anderen Optionen abgehoben? Am Anfang führten wir alles klassisch mit Stativen und Handys im Slow-Motion Modus, am Ladekabel angesteckt durch. Der Speicher war dann innerhalb von 40 min voll, die Videos musste man manuell löschen. Dabei muss man selber vor Ort sein und braucht extra Personal, was weitere Kosten mit sich bringt. Pandia: Was war das ausschlaggebende Produktfeature für die Entscheidung der Zusammenarbeit? Die Mobilität der Kameras, die einfache Anwendung und der Überwachungsmodus. Pandia: Was gefällt euch an der Zusammenarbeit mit Pandia am besten? Ohne Frage der Kontakt zu Mauro und der sehr gute Support. Es wird einem immer sofort geholfen!