Die Firma Rychiger AG ist seit Frühjahr 2021 zufriedener Pandia Kunde.
Wir führten das Interview mit Simon (LinkedIn Profil) durch. Er arbeitet bei Rychiger AG in der Entwicklung,
Pandia: Könntest du vielleicht kurz erklären, was ihr bei Rychiger genau macht?
Rychiger: Die Rychiger AG mit Sitz in der Schweiz ist einer der weltweit führenden Anbieter von kundenspezifischen Lösungen für Verpackungsmaschinen in der Lebensmittel-, Tiernahrungs-, Kaffee- & Tee- und Healthcareindustrie. So werden pro Sekunde mehrere Dutzend Kaffeekapseln auf unseren Maschinen produziert.
Pandia: Wie setzt ihr unser Produkt genau ein?
Rychiger: Das Pandia Tool wird vor allem beim Aufbau der Maschine benötigt. Einerseits, um zu überprüfen, ob die Verarbeitung unserer Produkte fehlerfrei ist.
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit des Tools besteht darin, die Ursache von Fehlern zu finden. Dieses Troubleshooting findet sowohl bei uns im Hause als auch vor Ort bei Kunden Weltweit statt.
Pandia: Wie seid ihr auf Pandia aufmerksam geworden?
Rychiger: Die Zusammenarbeit besteht seit circa März 2021. Mauro hat sich mit uns in Verbindung gesetzt, da Pandia bereits mit einer Firma in einer ähnlichen Branche zusammengearbeitet hatte und somit Erfahrung in der branchenspezifischen Problemlösung aufwies.
Pandia: Was hat euch an dem Produkt überzeugt?
Rychiger: Mehrere Faktoren. Ein Punkt ist sicher, dass das Produkt einfach aufzustellen und einfacher zu bedienen ist als eine herkömmliche High Speed Kamera. Die Kamera hat vier Augen und wir sind zudem in der Lage, das System während des Testens laufen zu lassen und rückwirkend zurückzuspulen, um den Fehler zu finden (manueller Überwachungsmodus).
Pandia: Ich habe gehört, du bist auf die Idee eines internen Buchungssystem gekommen. Was genau hat dich darauf gebracht und was waren die Gründe?
Rychiger: Ich arbeite in der Abteilung Technology & Innovation. Wir bieten verschiedene interne Dienstleistungen an. Wir suchten nach einer Möglichkeit, um es den Leuten so leicht wie möglich zu machen, von diesen Dienstleitungen zu profitieren. Deshalb haben wir ein Reservationssystem errichtet und jeder innerhalb der Firma kann die Geräte, zu welchen auch das Pandia Tool zählt, digital reservieren.
Pandia: Wie hat sich unser Produkt von anderen Optionen abgehoben? Habt ihr euch auch nach Alternativen zur Problemlösung umgesehen?
Rychiger: Ja, wir haben eine herkömmliche High Speed Kamera, die auch regelmäßig eingesetzt wird. Diese ist aber sehr aufwendig zu bedienen und sehr heikel.
Als sich Mauro dann mit uns in Verbindung gesetzt hat, waren wir sofort vom Produkt überzeugt. Pandia ist das Produkt, von dem man, bevor man es kennt, noch gar nicht weiß, dass man es braucht. Wir haben uns begeistert lassen und sofort viele Anwendungsmöglichkeiten gesehen. Wir haben uns dementsprechend nicht nach Alternativen umgesehen, da wir vollkommen zufrieden mit dem Tool sind.
Pandia: Was war das ausschlaggebende Produktfeature für die Entscheidung der
Zusammenarbeit? Und habt ihr uns vielleicht ein Anwendungsbeispiel?
Rychiger: Definitiv, dass man aus verschiedenen Blickwinkeln die gleiche Situation analysieren kann. Normalerweise hat man sonst immer nur eine Perspektive, wie beispielsweise mit unserer High Speed Kamera.
Ein Anwendungsbeispiel wäre z.B., wenn wir Probleme mit einem Luftventil haben, das irgendwo Luft rausblasen muss und diese Luft zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem Produkt eintreffen muss. Wir produzieren mehrere Dutzend Kapseln in der Sekunde, folglich sind sehr präzise Abläufe gefragt. Vor Pandia haben wir immer ausprobiert, bis alles zeitlich gepasst hat, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Heute können wir eine Kamera auf die Ventillinsen ausrichten und schauen, wann der Impuls kommt. Zeitgleich können wir mit der zweiten Kamera messen, wie lange es dauert, bis die Luft durch den Schlauch gewandert ist und vorne am Produkt ankommt. Das spart uns enorm Zeit, weil es keine Versuchsarbeit mehr ist, sondern präzise Messarbeit. Dabei ist es auch sehr hilfreich, dass diese Tätigkeit so auch ohne jahrelange Erfahrung verrichtet werden kann.
Pandia: Was gefällt euch an der Zusammenarbeit mit Pandia am besten?
Rychiger: Uns gefällt der Start-Up Charakter, die Wege sind kurz und Mauro ist unglaublich offen für Feedback und das Produkt weiterzuentwickeln. Es ist immer eine Diskussion auf Augenhöhe. Es wurden auch Vorschläge von uns übernommen, was uns sehr gefällt.